Mit Gott groß werden

Ev.-Luth. Kindertagesstätte Tornesch

Mit Gott groß werden

Mit unserer religionspädagogischen Arbeit wollen wir unseren christlichen Glauben im Alltag leben und wir wollen das Angenommen sein von Gott spürbar und erlebbar machen.

Dabei sind Tischgebete, Lieder und Geschichten aus der Bibel genauso bedeutsam wie das Miteinander beim Teilefrühstück oder im großen Singkreis. Das Kreuz und die Gruppenkerze sind sichtbare Symbole, wenn wir von Gott und Jesus erzählen.

Wir geben Raum und Zeit für die Fragen der Kinder und suchen gemeinsam mit ihnen nach Antworten.

Das Kindergartenjahr ist geprägt von den kirchlichen Festen, die wir mit den Kindern thematisch erarbeiten und abschließend mit einer gemeinsam vorbereiteten Andacht anschaulich und kindgerecht feiern.

Im Sommer feiern wir einen Familiengottesdienst zur Verabschiedung unserer Schulkinder, den wir in Zusammenarbeit mit einem unserer Pastoren vorbereiten. In die Vorbereitung und Gestaltung dieses Gottesdienstes sind unsere Schulis intensiv eingebunden und präsentieren ihn als ihr Abschlussprojekt. Ein wichtiges Ritual ist der Segen unter dem „Regenbogen“. Es ist für alle immer wieder eine sehr bewegende und emotionale Situation.

Im November veranstaltet die Tornescher Kirchengemeinde einen Martinsmarkt mit einem Familiengottesdienst als Auftakt. Hier sind wir als Kindertagesstätte regelmäßig in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden. Und auch am Marktgeschehen beteiligen wir uns mit einem Angebot für die Kinder.

Kinderbibelwoche zum Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist eine internationale Basisbewegung von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen. Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Sie laden ein, um gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit zu beten und zu handeln.

Unsere Kinderbibeltage zum Weltgebetstag in der ersten Märzwoche hat inzwischen schon eine langjährige Tradition. Mit allen Sinnen lernen wir das Land mit seinen Besonderheiten und der Lebensumwelt der Kinder kennen.

Den Tag beginnen wir gemeinsam. Wir erfahren viel Wissenswertes über das Land, seine Menschen und die Tier- und Pflanzenwelt. Auch die Landessprache wird uns näher gebracht z.B. durch die Begrüßung. Und neue Lieder lernen wir auch, manchmal sogar in der neuen Sprache.

Im Anschluss haben wir „offene Gruppen“, d.h. die Kinder können in allen Gruppenräumen unterschiedliche Angebote wahrnehmen. Mittags treffen wir uns noch einmal zu einer kleinen Andacht, bei der die Kinder ihre Arbeiten präsentieren können. Ein Abschlussgottesdienst mit einem landestypischen Essen, das wir in den Gruppen zubereiten, runden die Kinderbibeltage ab.

Ev.-Luth. Kindertagesstätte Tornesch Logo
Ev.-Luth. Kindertagesstätte Tornesch
Ev.-Luth. Kindertagesstätte Tornesch
Leitung Martina Droste
Wachsbleicherweg 41
25436 Tornesch
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:30-15:00